Zu wenig Erntehelfer in RLP – Gewerkschaften kritisieren Arbeitsbedingungen

Bauern und Winzer in Rheinland-Pfalz finden immer schwerer Erntehelfer. Ein Grund sei große Konkurrenz im Billiglohnsektor. Die Gewerkschaften kritisieren die Arbeitsbedingungen.

Stand

Die Landwirtschaftsbranche in Rheinland-Pfalz blickt nach Einschätzung der Fachverbände mit Sorge auf die Entwicklung bei den Erntehelfern. „Die Problematik, Saisonarbeitskräfte zu finden, hat zugenommen und wird sich weiter verschärfen“, sagt Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. Ähnlich äußerte sich der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau.

Zum einen liege dies an einer hohen Konkurrenz durch andere Branchen in Deutschland – wie dem Logistikgewerbe oder der Gastronomie. „Andererseits sorgen wirtschaftliche Entwicklungen in den bisherigen Herkunftsländern wie etwa Polen dafür, dass die bisherigen Arbeitskräfte nicht mehr auf Saisonarbeit in Deutschland angewiesen sind, sondern Beschäftigung im eigenen Land finden“, meint Köhr. Betriebe suchten deshalb Arbeitskräfte auch außerhalb der EU. „Allerdings ist das ein großer bürokratischer Aufwand.“

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/erntehelfer-fehlen-gewerkschaft-probleme-rlp-100.html