Zünftig ausgebeutet: Wie Bayern von südosteuropäischen Wanderarbeitern profitiert

09.01.2014, Deutschland. Das Politmagazin Monitor hat am 09.01.2014 einen sehenswerten Beitrag zu der aktuellen politischen Initiative der CSU, die sich vordergründig gegen Sozialleistungsmissbrauch durch Ausländer richtet, gebracht. Er hält der scheinheiligen CSU-Parole „Wer betrügt, der fliegt!“ entgegen, dass viele deutsche Unternehmen von den niedrigen rumänischen Lohnstückkosten profitieren. Der Beitrag ist wichtig, weil er eine Politik kritisiert, die Ausländer unter Generalverdacht stellt. Solche Kampagnen lenken nur von der systematischen Ausbeutung von Wanderarbeitern durch deutsche und ausländische Konzerne ab. Sie lenken nämlich den Fokus vom allgemeinen Thema Armut auf einzelne gesellschaftliche Gruppen und Individuen, in diesem Fall trifft es die sogenannten Armutsflüchtlinge, die Ärmsten der Armen also. Es bleibt zu hoffen, dass diese Strategie der Spaltung nicht aufgeht.

Link zum Beitrag.