Marburg, Januar 2010 – Wanderarbeiter erstatten Strafanzeigen gegen ihren Chef und erhält mit Hilfe der Gewerkschaft ausstehende Löhne

10.2.2011 – 10:52 Uhr

Im Januar kam es auf der Baustelle des Marburger Uniklinikums zu einem Zwist zwischen rumänischen Trocken- und Innenausbauern und ihrem Chef. Dieser hatte einen Teil seiner Beschäftigten gegen sich aufgebracht, weil er sie nach ihrem Urlaub nicht mehr empfangen wollte und sogar bereits gegen andere Kollegen ausgetauscht hatte. Voller Zorn über diese krumme Nummer ihres Arbeitgebers entschieden sich die Arbeiter zu Gegenwehr. Bei den örtlichen Behörden wurde kurzerhand Strafanzeige gestellt. Ferner wurden die Schwarzarbeitsbekämpfungsbehörden eingebunden. Nach Absprachen mit dem Betriebsrat des Generalunternehmens konnten dann vor Ort schließlich die offenen Lohnansprüche an die Arbeiter ausgezahlt werden. Weitere Info bei: Pressestelle Hauptzollamt Gießen: 0641-9484121