Neue Beratungsstelle für Geflüchtete in Kassel nimmt offiziell ihre Arbeit auf

Kassel, 26. September 2019, ab 17 Uhr

DGB Region Nordhessen (Spohrstraße 6-8, 34117 Kassel), Raum 2 im EG

 

Der Europäische Verein für Wanderarbeiterfragen (EVW e.V.) feiert am 26. September 2019 ab 17 Uhr die Eröffnung der Beratungsstelle in Kassel von dem Teilprojekt „Faire Integration“ im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“. Das Projekt bietet an dem neuen Standort kostenfreie und vertrauliche Beratung in arbeitsrechtlichen Fragen in den Sprachen Farsi, Arabisch und Dari an. Damit soll der Tatsache gerecht werden, dass vermehrt Menschen mit Fluchthintergrund und aus Drittstaaten in Deutschland einer Beschäftigung nachgehen. Bei der feierlichen Eröffnung werden unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Kassel, Ilona Friedrich und die DGB-Geschäftsführerin in Nordhessen, Jenny Huschke, ein Grußwort sprechen.

 

Der Träger der Beratungsstelle in Kassel, der Europäische Verein für Wanderarbeiterfragen e.V., ist eine 2004 von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gegründete Organisation mit der Zielsetzung, Wanderarbeitskräfte zu unterstützen. Der Verein hat langjährige Erfahrungen mit der Unterstützung von Wanderarbeitskräften aus Mittel- und Osteuropa. Nicht zuletzt ist der Verein Träger in Hessen der Beratungsstelle „Faire Mobilität Frankfurt“ (muttersprachliche Beratung für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa). Die Eröffnung der Beratungsstelle vom IQ-Teilprojekt „Faire Integration“ stellt ersten Erfolg für den Verein in seinen Bemühungen dar, Strukturen für Wanderarbeitsarbeitskräfte aus Mittel- und Osteuropa und aus dem Nicht-EU-Ausland in Nordhessen zu errichten.

 

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Das Teilprojekt „Faire Integration“ in Hessen wird durch eine Supportstelle des DGB-Bildungswerks („Support Faire Integration“) unterstützt.

 

Kontakt für weitere Informationen:

Amer Saikali

Beratung und Projektleitung

Tel.: 069 40769740

Mobil: 0151 14387968

Email: amer.saikali@emwu.org

DGB Hessen, Haus 2, Etage 3

Wilhelm- Leuschner-Straße 69-77

60329 Frankfurt am Main

Kontaktdaten Beratungsstelle in Kassel:

Faire Integration Kassel

DGB Nordhessen, 4. OG

Spohrstraße 6 – 8, 34117 Kassel

 

Herr Ahmad Sharaf

E-Mail: ahmad.sharaf@emwu.org

Tel: 0151 54161593

Beratung auf Deutsch, Arabisch, Englisch

 

Frau Hamta Naim-Ayubi

E-Mail: hamta.naim-ayubi@emwu.org

Tel: 0561 20290730

Beratung auf Deutsch, Dari, Persisch, Englisch