Skandal auf Deutschlands größter Baustelle: Neue Messe Stuttgart

15.11.2005 – 17:34 Uhr

Europäischer Verband der Wanderarbeiter erfolgreich für türkische Eisenflechter aktiv
Für öffentliche Aufmerksamkeit sorgten Ereignisse auf der derzeit größten Baustelle in Deutschland, der Neuen Messe Stuttgart, die gemeinsam von der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg gebaut wird. Den EVW erreichte der Hilferuf von türkischen Eisenflechtern, die in einer Subunternehmerkette auf einem Projekt einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) von Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Baresel AG beschäftigt waren, ohne allerdings für mehr als drei Monate Lohn bekommen zu haben. Die ARGE kündigte deshalb fristlos den Vertrag. Damit verloren die Arbeiter sofort ihre Arbeitserlaubnis und ihre Aufenthaltsberechtigung (die Türkei gehört nicht der EU an). Zwei Tage später sollten sie schon abgeschoben werden. Heftige Proteste der IG BAU Stuttgart und die Vor-Ort-Arbeit des EVW bewirkten, dass der „Termin zur freiwilligen Ausreise“ um eine Woche verschoben wurden. In einer Aufsehen erregenden Aktion gelang es der IG BAU und dem EVW durchzusetzen, dass unsere neuen Mitglieder vor der Abreise zusammen über 36.000 Euro in Bar als Vorschuss auf ihre Löhne bekamen. Danach konnte der EVW mit den Partnern der ARGE eine weitere Zahlung vereinbaren. Der Einsatz des EVW hat sich für die 10 Eisenflechter gelohnt: sie können sich für mehr als 54.000 Euro bedanken.