Zoll: „Eine menschliche Tragödie“ – Soforthilfe für rumänische Wanderarbeiter

6.2.2006 – 19:0 Uhr

Wieder einmal tat schnelle Hilfe Not, als der Europäische Verband der Wanderarbeiter (EVW) an den „Tatort“ gerufen wurde: 19 rumänische Arbeiter, die auf der Baustelle für den Neubau des Polizeipräsidiums in Rottweil (Baden-Württemberg) eingesetzt waren, warteten vergeblich auf ihr Geld. Über mehrere Monate hatten sie viel zu wenig Lohn bekommen, für den Dezember kam gar nichts. Der Zoll, der die Arbeiter in ihren Quartieren aufsuchte, traf auf „eine menschliche Tragödie“: die Männer hausten auf engstem Raum und hatten kein Geld für Lebensmittel; Nachbarn und die Kirche bewahrten sie vor dem Verhungern. Der EVW und die deutsche Baugewerkschaft IG BAU nahmen sofort Kontakt mit dem Generalunternehmer Wolff + Müller in Stuttgart auf und sie erreichten in weniger als einer Woche, dass Wolff + Müller sofort die Nettolöhne für Dezember in bar an die neuen EVW-Mitglieder auszahlte.