Cash auf der Baustelle – Spontane Hilfe für polnische Entsendearbeiter

15.6.2005 – 19:4 Uhr
von Matthias Kirchner

Wieder einmal erreichte ein Hilferuf von Arbeitern der polnischen Baufirma ABIMEX den Europäischen Verband der Wanderarbeiter: Wochenlang hatten die Arbeiter, die auf der Baustelle „Königsbau-Passagen“ in Stuttgart eingesetzt waren, laut eigener Aussage keinen Lohn mehr bekommen. Der sofortige Einsatz von Organisationssekretär Richard Goretzko und die Beteiligung des IG BAU-Bezirksverbandes Stuttgart bewirkte, dass alle Arbeiter – fast 90 an der Zahl – auf der Baustelle einen Wochenlohn brutto für netto ausgezahlt erhielten. Um für alle Arbeiter, die bei dem Verband Mitglied geworden sind, einen Teil der Löhne zu erhalten, die ABIMEX schuldig geblieben war, verhandelt der Europäische Verband der Wanderarbeiter nun mit der Firma, die ABIMEX mit der Bauausführung beauftragt hatte.