Holländer mögen die Polen wieder mehr

7.12.2011 – 11:59 Uhr
von Achim Baatzsch, Warszawa

Die in den Niederlanden arbeitenden Polen erhöhen das dortige Bruttoinlandsprodukt um 1,8 Mrd. Euro bzw. um 0,3 %. Das behauptet das Niederländisch-Polnische Handelszentrum. Außerdem würde das Staatsbudget um jährlich 1,2 Mrd. Euro unterstützt. Die polnische Wirtschaft verliere mehr durch die Abwanderung der jungen, fleißigen Polen als die Niederländer durch sie gewinnen. Die Einstellung der Niederländer zu den Polen bessert sich langsam wieder.

Im letzten Jahr hatten Boulevardzeitungen über obdachlose Polen gelästert, die dem holländischen Sozialsystem auf dem Schlauch lägen und weder arbeiten noch heimkehren wollen. Arbeitsminister Henk Kamp hatte ein Gesetz geplant, um obdachlose arbeitslose Ausländer ausweisen zu können. Das hätte gegen den Grundsatz des freien Personenverkehrs in der EU verstoßen. „Viele Gewächshäuser, Fabriken und Schlachtbetriebe könnten dicht machen, wenn sie keine polnischen Arbeitskräfte hätten“, sagt Polens Vizebotschafterin in Den Haag, Anita Ryng. Viele Polen zahlen in den Niederlanden Sozialversicherungsbeiträge (z. B. für die Rente), die sie später gar nicht beanspruchen, meint die polnische Journalistin Malgorzata Bos-Karczewska. Sie lebt schon viele Jahre in Holland und unterhält das Portal Polonia.nl. (gazeta.pl)