Jetzt ist endlich Zahltag – „Ratinger Rumänen“ werden ausbezahlt

26.10.2007 – 12:22 Uhr
von Matthias Kirchner

Nun endlich bekommen die „Ratinger Rumänen“ ihren Lohn für die Arbeit auf der Ärztehausbaustelle des St. Marien-Krankenhauses in Ratingen. Fast drei Wochen hatten sie in ihrem Düsseldorfer Quartier auf die Auszahlung von rund 36.000 Euro gewartet. Als Generalunternehmer Schmitz aus Hückelhoven zum Auszahlungstermin am 24.10.07 nicht erschien, drohte die Situation zu eskalieren. IG BAU-Sekretär Holger Vermeer, der zusammen mit Mihai Balan vom Europäischen Verband der Wanderarbeiter (EVW) die Arbeiter in den Düsseldorfer IG BAU-Räumen versammelt hatte, wusste kaum noch, wie er die frustrierten Rumänen beruhigen und im Zaume halten sollte. Bis spät in den Abend wurden heftige Telefonate geführt und am Morgen des nächsten Tages war klar, dass die Rumänen ab 10:30 Uhr ausbezahlt werden. Wenig später werden sie die Heimreise antreten. EVW-Generalsekretär Matthias Kirchner: „Es wird sich noch zeigen, ob der gestrige Auszahlungstermin aus Versehen geplatzt ist oder ob da Spielchen mit uns und vor allem den Arbeitern getrieben wurden. Aber so oder so ist das keine Art, mit Menschen umzugehen.“ Kirchner und Vermeer würdigten das Bemühen des Bauherren, der St. Marien-Krankenhaus GmbH, dass die Wogen wieder geglättet wurden und unverzüglich der neue Auszahlungstermin zustande kam.