Warten hat sich für „Rapid Center“-Arbeiter gelohnt – Anzeigen wegen Betrugs gegen polnischen Subunternehmer

16.4.2006 – 11:27 Uhr
von Matthias Kirchner

24 polnische Bauarbeiter vom „Rapid Center“ in Esslingen atmeten auf: sie haben ihren ausstehenden Lohn bekommen und konnten Ostern bei ihren Familien verbringen. Auf eine Zahlung in Höhe von mehr als 45.000 Euro netto verständigten sich der Europäische Verband der Wanderarbeiter (EVW) und der Bezirksverband Stuttgart der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit dem Generalunternehmer der Baustelle, der Firma Baresel GmbH in Leinfelden-Echterdingen. Die polnische Subunternehmerfirma ABG Sp. z.o.o. hatte ihre Leute zwar hatte arbeiten lassen, sie aber nicht bezahlt. Die Baresel GmbH zeigte sich an einer schnellen Lösung des Problems mit dem EVW interessiert. Ein Nachspiel hat das Esslinger Drama für den Chef der Firma ABG, Henryk Piotr Guzdecki: die Arbeiter haben bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Betrugs gegen ihn erstattet. Für die Behörden ist Guzdecki ein alter Bekannter, denn sie ermitteln bereits gegen ihn in Deutschland und in Polen. „Solchen Leuten gehört ein für alle Mal das Handwerk gelegt“, fordert Matthias Kirchner, der Generalsekretär des Wanderarbeiterverbandes.