Auch in Hessen ist das Team von „Faire Mobilität“ aufs Feld gegangen

Das Frankfurter Team des Projekts Faire Mobilität führt in diesem Jahr mehrere Informationsaktionen für Saisonarbeitskräfte in der hessischen Landwirtschaft durch. Dabei werden die ausländischen Beschäftigten über wesentliche arbeitsrechtliche Regelungen (Mindestentgelt, Arbeitszeit, Unterkunft und Verpflegung) informiert. Die Aktionen werden in enger Zusammenarbeit mit dem für Hessen zuständigen Branchensekretär der IG BAU durch.

Bei den ersten zwei Aktionen, die im Juli durchgeführt wurden, konnten die Berater und Beraterinnen mit Saisonarbeitskräfte sprechen, die bei der Ernte von Sonderkulturen eingesetzt waren. Dadurch, dass die Spargel- und Erdbeerernte vorbei ist, sind viele Saisonarbeitskräfte bereits abgereist. Allerdings wollen sich die Kollegen auch im September und Oktober ein Bild von den Arbeitsbedingungen der in Hessen bei der Weinlese eingesetzten ausländischen Arbeitskräfte machen. Und im nächsten Jahr soll die Aktion bereits mit der Spargelernte losgehen.

IMG_20160719_142002 IMG_20160719_115816 IMG_20160719_094035