EVW hat seine Projekte vor landwirtschaftlichen Gewerkschaften aus Osteuropa vorgestellt und stößt eine Kooperation mit der Föderation der unabhängigen Baugewerkschaft (FITUC) in Bulgarien an

Der Mitarbeiter des Europäischen Vereins für Wanderarbeiterfragen, Ivan Ivanov, nahm an der Regionalkonferenz Ost des Projektes „Verbesserung der Beschäftigungsstatistiken in der Landwirtschaft (Agri-Stat-Empl)“ in Sofia am 19.4.2017 teil. Die Konferenz richtete sich vor allem an landwirtschaftliche Gewerkschaften aus Osteuropa und war vom EFFAT, Europäischen Verband der Landwirtschafts-, Lebensmittel- und Tourismusgewerkschaften, organisiert. Ivan Ivanov hat die Arbeit von EVW auf der Konferenz vorgestellt und ist auf viele Fragen eingegangen, die in Deutschland tätigen Wanderarbeitern aus mittel- und osteuropäischen Ländern betreffen.

Foto 3

Foto 1

Des Weiteren haben der Geschäftsführer und der Mitarbeiter von EVW, Thomas Hentschel und Ivan Ivanov, am 20.4.2017 in Sofia ein Gespräch mit dem Vorsitzenden, Herrn Niklenov, und der stellvertretenden Vorsitzende, Frau Ivanova, der Föderation der unabhängigen Baugewerkschaft in Bulgarien (FITUC) gehabt. Auf dem Treffen wurde die Entwicklung eines Faltblattes in bulgarischer und deutscher Sprache für entsandte Beschäftigte aus Bulgarien, die in Deutschland im Baubereich tätig sind, in Gang gesetzt. Weiterhin wurde ein reger Informationsaustausch und die weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen eingeleitet.