Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft – ihr habt Rechte!

Am 18. Mai 2017 ist EVW zusammen mit IG BAU zum ersten Mal in der Saison auf die Spargelfelder in der Region Südhessen rausgefahren. An dem Tag konnten wir im Landkreis Darmstadt-Dieburg ca. 100 Beschäftigte aus 5 Spargelhöfen erreichen und mit Infomaterial versorgen sowie Infoplakate an Orten anbringen, wo sich die Saisonarbeitskräfte aufhalten. In den Gesprächen mit hauptsächlich rumänischen, kroatischen und vereinzelt auch polnischen Saisonarbeitskräften konnten wir eine allgemeine Zufriedenheit feststellen, jedoch in einem der Betriebe haben sich die Beschäftigten über unzumutbare Wohnbedingungen beklagt. Dem Hinweis wollten wir genauer nachgehen und haben die Menschen während der Pause in der Kantine und anschließend in der Unterkunft besucht. Die Beschäftigten haben uns ihre äußerst kleinen Wohnräume sowie ungepflegte Sanitäranlagen gezeigt. Sie haben auch beschränkten Zugang zum warmen Wasser. Paar Tage später haben wir auf Bitte der dort Beschäftigten die Unterkunft nochmals aufgesucht und hauptsächlich die unübersichtlichen Tagesabrechnungen sowie den ständig wechselnden Akkordlohn unter die Lupe genommen. Die Menschen beklagten sich auch über lange Arbeitszeiten. Überdies konnten wir in Erfahrung bringen, dass die Spargelhofinhaber die Ausweise der Saisonarbeitskräfte einbehalten. Wir konnten diese Umstände auf keinen Fall so stehen lassen und haben entsprechende Behörden informiert! Zusammen mit IG BAU wollen wir die Beschäftigten aktiv unterstützen und nächstes Jahr bereits zur Saisonbeginn Aufklärungskampagnen starten. Die Missstände, die wir aufgedeckt haben, zeigen, dass die Saisonarbeitskräfte oft wie „Menschen zweiter Klasse“ behandelt werden und unseren Beistand brauchen!

Weitere Aktionen bei der Spargelernte in Südhessen finden am 7. und am 8. Juni statt. Wir nehmen uns vor, so viele Saisonarbeitskräfte wie möglich zu erreichen und sie über ihre Rechte informieren!

dav

170509_Poster_Saisonarbeit